Referenzen | Schwammstadt

Neubaugebiet nach dem Prinzip der Schwammstadt

Projekt:

Neubaugebiet nach dem Prinzip der Schwammstadt (2020 - 2023)

Umfang:

Komplette abwasser- und verkehrstechnische Erschließungsplanung als integrales Konzept, Sämtliche LP der HOAI, Entwurfsvermessung und Bauüberwachung

Beschreibung:

Bei diesem Projekt war eine Fläche von rund 1,4 ha, welche sich ursprünglich als naturbelassene Grünfläche darstellte, zum Zwecke der Wohnbebauung zu erschließen. Das Plangebiet grenzt im Norden an ein natürliches Stillgewässer und wird im Westen durch einen Vorfluter begrenzt. Auf dem Plangebiet entstehen 9 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 61 Wohneinheiten. Während das Schmutzwasser über einen öffentlichen Kanal entwässert wird, war für das Regenwasser ein umfassendes Konzept unter Bewertung des lokalen Wasserhaushalts zu erarbeiten. Hierzu wurde konsequent das Konzept der Schwammstadt umgesetzt. Dank intensiver Dachbegrünung, offenporigen Verkehrsflächen, multifunktionalen Flächennutzungen, intensive Bepflanzung im Gebiet und oberflächlichem Abfluss der Niederschlagswässer konnten mittels NA-Langzeitsimulation eine Resilienz des Gebietes für 100-jährliche Niederschläge nachgewiesen werden. Die Abweichungen des lokalen Wasserhaushalts durch die Bebauung (Urbanisierung) konnten durch die v. g. Maßnahmen für die Komponenten „Abfluss, Versickerung und Verdunstung“ auf unter 5 % des Referenzzustandes gebracht werden. Durch das Planungskonzept ist ein Gebiet mit sehr hoher Lebensqualität (Verdunstungskühle und Beschattung im Sommer) sowie sehr hoher Klimaresilienz in Bezug auf Starkniederschläge und Überflutungsschutz entwickelt worden.


Galerie:

Neubaugebiet nach dem Prinzip der Schwammstadt (nachher)
Neubaugebiet nach dem Prinzip der Schwammstadt (nachher)
Neubaugebiet nach dem Prinzip der Schwammstadt (nachher)